Ein Tag in unserem Kindergarten

Florian (6 Jahre) berichtet uns:

7.30-8 Uhr Frühdienst 

7.30 Uhr. Weil Mama und Papa zur Arbeit gehen müssen, darum werde ich so früh gebracht. Ich würde gerne später kommen, weil ich möchte mal richtig ausschlafen.

Unser Dorfplatz 
Mittelpunkt und Eingangsbereich des Hauses und Garderobe für die Kinder 

Begrüßungsdienst

Eine mitarbeitende Person nimmt die Kinder (und Erwachsenen) herzlich in Empfang. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt und es werden dort wichtige Informationen von Eltern (z.B. das Kind ist für den nächsten Tag entschuldigt) eingetragen.

Dann sagt man erstmal „Hallo“ wenn man den nicht kennt und wenn man den kennt, sagt man „Guten Morgen“. Danach winke ich Mama durch die Tür im Schulizimmer. Das machen viele Kinder. 

Spielendes Lernen

Die Kinder haben die Möglichkeit die verschiedenen Funktionsräume zu nutzen und ihren Interessen nachzugehen, die in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand für sie wichtig sind. In den Räumen gibt es vielfältige Impulse, Angebote und Aktionen.

Als erstes gehe ich in den Werkraum. Das mache ich sehr gerne. Ich warte auf meinen Freund. In der Zeit male ich eine Bild. - 

Oh, jetzt gehe ich erst mal in den Waschraum. Hände waschen! Hab Farbe an den Fingern vom Malen.

Endlich! Mein Freund wird von seiner Mama gebracht. Ich gehe mit ihm ins Schulizimmer. 

Hier spielen oder malen wir gerne zusammen. Heute falten wir beide Papierflieger und gestalten eine Geburtstagstüte. - Man....mein Freund ist heute aber meckerich!

Unser Waschraum

8.30 – ca. 9 Uhr Guten-Morgen-Runde

Unsere Morgenkreise finden jeweils in den vier Bezugsgruppen statt. Verschiedene Rituale werden in den Guten-Morgen-Runden gepflegt. Es gibt themen- und projektbezogene Inhalte, es werden Lieder gesungen, Gebete gesprochen, Geburtstag gefeiert, Entscheidungen getroffen, Regeln besprochen und Spiele gespielt. Die Morgenkreise bieten den Kindern Sprachanlässe und Raum zum Austausch, für Berichte von Erlebnissen, die Möglichkeit Fragen zu stellen und Anliegen oder Beschwerden vorzubringen. Außerdem wird mit den Kindern alles Wichtige zum aktuellen Tagesablauf besprochen.

Die Glocke läutet. Wir treffen uns mit meiner Gruppe, den Feuerkäfern 

(13 Kinder und Elke, eine Mitarbeiterin). Heute mal draußen, das ist das Schönste am ganzen Tag! Sonst sind wir drinnen in einem Raum. Wir sagen uns „Guten Morgen“. Wir überlegen welcher Wochentag ist. Heute ist Dienstag. Für jeden Tag machen wir eine Kerze an. Wir singen ein Begrüßungslied. Danach gucken wir uns ein Buch an. Eins mit Gebärden. Die lernen wir gerade. Wir singen auch ein Wach-mach-Lied mit Gebärden. Dann zeige ich den anderen Kindern wie man einen „Quitschie“ fängt (ein Sprech-Bewegungs- und Klatschspiel). Und ich darf erzählen, was ich gestern erlebt habe. Alle hören mir zu! Feli teilt dann die Fotokarten an die Kinder aus. Jeder braucht eine im Kindergarten. Man muss sie z.B. in den Fotokartenständer stecken, wenn man in den Bewegungsraum möchte. Ohne Fotokarte kommt dort keiner rein. Auch wenn man nach draußen will und wir brauchen sie bei der Wald-Entscheidung. Zum Abschluss betet Finn für uns und Elke wünscht uns einen schönen Vormittag.

Ab ca. 9 Uhr Spielendes Lernen

Ich gehe wieder ins Schulizimmer. Ich muss noch meine Tüte fertig anmalen. Danach spiele ich mit meiner Freundin Greta im Mal- und Werkraum an der Sandwanne. Jetzt muss ich mal auf die Toilette.

Wir können nun auch in das Traumzimmer gehen. Die Therapien für manche Kinder sind vorbei. Ich spiele mit Greta „Mann und Frau“. Wir haben viel Spaß dabei und lachen uns kaputt. Es ist nicht immer so einfach sich zu einigen, wie wir das spielen. Aber das besprechen wir! Im Traumzimmer sind auch noch andere Kinder, aber die stören uns nicht. Dann geh ich nach draußen auf das kleine Außengelände vor dem Restaurant spielen. Mit meinen Freunden. 

Wir fahren mit den Lastern. Die machen so schöne Geräusche auf unserer „Peserampe“. Warum ich hier so gerne bin? - Hier kann man gut rumtüteln! 

Gleitendes Frühstück

Unser Restaurant ist von 7.30 bis 14 Uhr geöffnet. Jederzeit kann dort gegessen und getrunken werden. Die Kinder können selbst entscheiden wann und mit wem sie frühstücken möchten. Um ca. 11 Uhr bieten wir eine Obstrunde an. Das Mittagessen, welches von einem Mitarbeitenden und einem Kind aus der Küche unserer Nachbareinrichtung, dem Ev. Bildungszentrum Hermannsburg, abgeholt wird, beginnt um ca. 12 Uhr. Jedes Kind kann dort (für einen pauschalen Monatsbetrag) angemeldet werden.

9.40 Uhr. Ich habe Hunger! Heute ist Buffettag. Dann muss ich nichts mitnehmen von Zuhause. Das ist gut! Heute gibt es Müsli. Lecker! Ich hole mir eine Schale und einen Löffel und nehme mir Haferflocken, Weintrauben, Äpfel und Milch. Ich setze mich neben Feli und Christian an den Tisch.

Spielendes Lernen

 

9.50 Uhr. Im Bauzimmer gucke ich vier anderen Jungs beim Tisch-Fußball zu. Ich gebe Tipps: „Los, du musst schießen“. Leider bekommen sie Streit wegen dem Ball. Ich kann aber als „Schiedsrichter“ helfen. 

Ich finde es doof, wenn mein Freund Finn sich streitet. Dann ist immer eine große Heraussetzung. (Auseinandersetzung :-) 

Im Bewegungsraum bin ich nicht so oft, weil meine Freunde da nicht so gerne reingehen.
 

 

Restaurant

10.30 Uhr. Ich habe Durst und gehe mit meinen Freunden ins Restaurant. Da steht immer etwas zum Trinken für uns. Meine Freunde frühstücken erst jetzt. Ich hole mir ein Glas und schenke mir Wasser ein. Früchtetee und Apfelschorle trinke ich nicht so gerne. Ich setze mich zu meinen Freunden und wir haben Zeit uns lustige Geschichten zu erzählen.

 Aufräumen und Rausgehen 11 Uhr

Die Aufräumglocke klingelt. Dann müssen wir alle aufräumen und danach gehen wir alle zusammen nach draußen auf unseren großen Spielplatz. Heute haben wir etwas Tolles in der Sandkiste vor. Wir bauen (mit Uwe und Sabine und 8 Kindern) ein großes Rohrsystem!

Wir holen Wasser mit der Gießkanne und kippen es in die Bahn. „Oh, das Zigament (Fundament :-) ist abgebrochen!“ „Seht ihr das.....es ist kaum Wasser durchgekommen!“ „Hey, du musst es festhalten!“ „Wir brauchen noch mehr Wasser!“

-        Wo läuft das Wasser lang? – Wo ist es undicht? Gibt es ein Leck?

-        Müssen wir es fester zusammenstecken? – Wo kommt das Wasser wieder raus? - Wie schaffen wir es, dass die Bahn dicht wird?

 

13 Uhr. Ich werde abgeholt. Mama kann nicht früher kommen weil sie noch arbeiten muss. Tschüß.......bis morgen!

Ein Tag in unserer Krippe

In unserer KiTa gibt es zwei Krippengruppen mit unterschiedlichen Betreuungszeiten und einer gemeinsamen Randzeit von 7:30- 8:00 Uhr.

Die anfängliche Kernzeit beginnt in beiden Gruppen ähnlich:

Die Bringzeit, in der die Kinder begrüßt werden und ein möglicher kurzer Austausch mit den Eltern, findet bis 8:30 Uhr statt.  Danach folgt ein kurzes Treffen (Guten- Morgen- Runde) mit festen Ritualen (z.B. ein Begrüßungslied) und thematischen Impulsen (z.B. jahreszeitliche Angebote). 

Nach dem Händewaschen beginnt das Frühstück und ab ca.9:30 Uhr gibt es Spiel- und Wickelangebote, die bis ca. 11:30 Uhr, sofern das Wetter dies zulässt, in die Freispielphase auf unserem Außengelände münden.

In der Froschgruppe (Kernzeit 8:00- 12:00Uhr) wird eine Obstrunde angeboten, während die Kükengruppe (Kernzeit 8:00- 14:00 Uhr) ihr Mittagessen einnimmt.

Bei den Fröschen geht nun die Abholzeit bis 12:00 Uhr in die Randzeit bis 12:30 Uhr über, während die Küken nach dem Essen ein Schlafangebot oder eine Ausruhzeit wahrnehmen können. Ab 13:30 Uhr bis spätestens 14:00 Uhr werden dann die Kinder dieser Gruppe abgeholt